Nerd Quiz

- Video games -

Was ist Nerd Quiz – Video Games?

Nerd Quiz – Video Games ist ein Quiz-Brettspiel, das sich ausschließlich um Computer- und Videospiele dreht. Was war die erste jemals erschienene Spielkonsole? Warum hat Super Mario einen Bart? Warum ist Level 256 von Pac-Man nicht lösbar? Welche Farbe hat die obere Hälfte eines gewöhnlichen Pokéballs? 

Erlebe mit deinen Freunden eine Reise quer durch die Videospielgeschichte; von den Anfängen in den Fünfzigerjahren bis hin zu den neuesten Spielen ist hier alles vertreten. Zeige deinen Gegnern in 1800 Fragen aus sechs verschiedenen Kategorien, dass du der größte Spielenerd bist.

Wie alles begann:

Vor einigen Jahren saßen wir zusammen und fragten uns, warum es Quizspiele wie Sand am Meer gibt, aber kein einziges, das sich mit Computerspielen befasst. Da wir von Geburt an leidenschaftliche Gamer sind und über ein sehr reichhaltiges Nerdwissen verfügen, kam uns der Gedanke, selbst ein solches Spiel zu entwerfen. War es anfangs noch eine vage Idee, fingen wir an, Fragen zu schreiben, die wir uns gegenseitig stellten, und merkten, dass wir sehr viel Spaß dabei hatten. Nachdem wir dann ein grundlegendes Konzept für ein Brettspiel entworfen hatten, waren wir Feuer und Flamme und es gab kein Zurück mehr. Wir wussten, dass wir ein Quizspiel zum Thema Videospiele machen würden.

Zunächst fragten wir uns, was wir mit unserem Spiel genau erreichen wollen. Es war uns wichtig, dass beim Spielen eine einzigartige Atmosphäre aufkommt, in der die Liebe zum Gaming in der Luft liegt. Aktuelle Spiele, die in aller Munde sind, sollen von einem Großteil der Fragen behandelt werden. Nostalgische Gefühle sollen durch Fragen zu älteren Games ausgelöst werden, bei der die Spieler ins Schwärmen geraten. Es soll Lust machen auf Spiele, die man bisher vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte. Videospielmythen und kuriose Fakten sollen für Aha-Erlebnisse sorgen.

Mit dieser Zielsetzung im Kopf setzten wir die Fragenproduktion fort, spielten das Spiel mit Freunden und überarbeiteten das Brettspiel immer wieder, bis wir schließlich das Konzept mit den Kategoriewürfeln und den Itemkarten entworfen hatten, für das wir uns letztendlich entschieden haben, da es einzigartig war und unserer Meinung nach am meisten Spaß machte. Es war nicht zu einfach gehalten, d. h. es ließ Raum für strategisches Vorgehen, aber es war auch nicht so kompliziert, dass der Fokus des Quizspiels, die Fragen, verloren gegangen wäre.

Als das Konzept fertig war und das grafische Design feststand, wählten wir die besten Fragen aus und ließen 6 Exemplare des Spiels unter dem Namen Nerd Quiz – Video Games herstellen. Das Spiel stellten wir dann auf verschiedenen Events vor, darunter auch die Spiel 19 in Essen.

Nerd Quiz - Videogames

Hier kannst du das Quiz-Brettspiel testen

Tabletop Simulator

Nerd Quiz - Videogames für den Tabletop Simulator

mehr

Tabletopia

Nerd Quiz - Videogames für Tabletopia

mehr